Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Richtig trinken: nicht nur eine Frage der Menge

Nur die wenigsten wissen, dass ein Erwachsener fast einen Monat ohne feste Nahrung überleben kann, ohne Wasser jedoch höchstens eine Woche. Trinken ist also wesentlich wichtiger für den menschlichen Organismus als Essen. Aber warum ist das so und wie trinkt man eigentlich richtig?

Warum ist Trinken so wichtig?

Etwa zwei Drittel des menschlichen Körpers bestehen aus Wasser. Dabei ist es nicht nur Hauptbestandteil von Speichel, Tränen, Schweiß und Harn, sondern findet sich auch im Blut, in der Lymphe und sogar in Knochenzellen. Wasser ermöglicht sowohl die Ausscheidung von Schadstoffen über den Urin als auch die Versorgung der Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff über das Blut. Der Körper reguliert  seine Temperatur mit Hilfe von Wasser. Ob durch Schwitzen, den Gang zur Toilette oder über das Atmen, in jeder Sekunde verliert der Körper Wasser. Je nach Alter, Belastung und Umgebungstemperatur können das schnell zwei bis drei Liter am Tag sein. Um diesen Verlust auszugleichen, reagiert der Körper bereits auf einen Wasserverlust von 0,5 Prozent des Körpergewichts mit einem Alarmsignal, nämlich Durst.

Wie viel, was und wann sollte man trinken?

Zwar nimmt man einen Teil der vom Körper benötigten Flüssigkeitsmenge über die Nahrung wie über wasserreiches Obst und Gemüse auf, aber diese Menge reicht nicht aus, um den täglichen Wasserbedarf eines Erwachsenen von etwa 1,5 bis 2,5 Litern zu decken. Dazu eignen sich am besten Wasser, verdünnte Säfte sowie ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees . Weniger geeignet als Durstlöscher sind dagegen Limonade, koffeinhaltige oder alkoholische Getränke.Nicht nur die richtige Wahl eines Getränks und die Menge sind allerdings entscheidend, sondern auch die Regelmäßigkeit. Denn wer nur bei Durst trinkt und glaubt, die benötigte Flüssigkeitsmenge nachschütten oder wie ein Kamel auf Vorrat speichern zu können, der irrt sich. Um eine gleichmäßige Leistungsfähigkeit des Körpers zu gewährleisten, muss kontinuierlich über den Tag verteilt getrunken werden. Ein guter Indikator für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr stellt dabei der Urin dar, der idealerweise hellgelb und klar sein sollte.

Autor: - Datum: 6. März 2013 - Uhrzeit: 15:56 Uhr - Kategorien: Ernährung - Kommentar verfassen
Keine Kommentare bisher | Einen Kommentar verfassen
Kommentar-Eingabe