Mit ausgewogener Ernährung zum effektiveren Abnehmerfolg
Die meisten wissen um ihre Wichtigkeit, doch die wenigsten halten sich konsequent an eine ausgewogene Ernährung. Wer abnehmen möchte, muss sich neben der sportlichen Betätigung ausgewogen ernähren. Nur so bekommt der Körper die benötigte Energie, um den Abnehmfortschritt und-erfolg noch zu steigern.
Mit einer individuellen Herangehensweise zur ausgewogenen Ernährung
Viele Diäten gehen nach Schema F vor und empfehlen in den meisten Fällen den Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel. Fakt ist: Nicht jeder Körper und Stoffwechsel ist gleich und so kann sich mit einer einfachen Diät nach Beendigung dieser der unerwünschte Jojo-Effekt einstellen. Dies gilt es zu vermeiden. Besser ist es, eine komplette Ernährungsumstellung in Betracht zu ziehen. Wird diese bei- und durchgehalten, hat sie eine wesentlich positivere Wirkung auf Körper und Leben als kurzzeitiger Verzicht zur reinen Abnahme. Oberstes Gebot beim Wandel zu einer ausgewogenen Ernährung ist auf den eigenen Körper zu hören. Denn nur mit einer individuellen Herangehensweise kann der bestmögliche Effekt für den eigenen Körper erzielt werden. So machen viele Menschen die Erfahrung, dass sie besonders gut Gewicht verlieren, wenn sie abends auf Kohlenhydrate verzichten und lieber zu einer Mahlzeit mit vielen Proteinen greifen. Wichtig ist, dass man auf seinen eigenen Biorhythmus achtet und auch den eigenen Tagesablauf als Faktor bei der Nahrungsaufnahme berücksichtigt.
Es geht nicht um Verzicht bei der Ernährung
Bei einer ausgewogenen Ernährung geht es nicht um reinen Verzicht. Man sollte zwar seine Zuckerzufuhr reduzieren, aber gegen ein Stück Schokolade oder einer anderen Lieblingssüßigkeit ist nichts einzuwenden. Auch Obst geht immer zwischendurch. Wenn die Umstellung auf eine ausgewogene Ernährung anfängt, zur Qual zu werden, so gibt es keine großen Aussichten auf Erfolg und man verfällt in Heißhungerattacken. Worauf man auf jeden Fall nicht verzichten sollte, ist das Trinken. Als Faustregel gelten zwei bis drei Liter am Tag und man sollte vorzugsweise zu Wasser und ungesüßten Tees greifen. Der allseits beliebte Kaffee ist erlaubt, am besten sollte man diesen allerdings Vormittags trinken und den Konsum auf eine bzw. höchstens zwei Tassen am Tag begrenzen.
Nahrungsergänzungsmittel als Hilfe
Wer trotz ausgewogener Ernährung Probleme bei der Gewichtsabnahme hat oder nicht nur Gewicht verlieren sondern auch Muskeln aufbauen möchte, kann auf Ergänzungsmittel wie Proteinshakes zurückgreifen. Eine große Auswahl verschiedenen Shakes und kompetente Beratung findet man online und mit Gutscheinen auf dieser Website zu guten Konditionen.
Bildquelle: ©Stockbyte/Thinkstock