Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Schnelle Diäten nur mit Verstand

Wenn es schnell gehen soll, weil beispielsweise ein großes Fest ansteht, bei dem das enge Abendkleid passen muss, oder weil der Urlaub am Strand vor der Tür steht, greifen viele junge Frauen zu gefährlichen Crash Diäten. Dabei kann man jedoch viel falsch machen und sogar seiner Gesundheit dauerhaft schaden. Wer sich mit Crash Diäten beschäftigen will, kann passende Fachbücher im Internet bestellen, die das Thema kritisch besprechen und gute Tipps zur gesunden Durchführung geben.

Was versteht man unter einer Crash Diät?

Eine Crash Diät soll die Pfunde innerhalb kürzester Zeit zum “crashen” bringen. Zu den bekanntesten Crash Diäten gehören die Kohlsuppendiät und die Ananasdiät, zu denen ganze Fachbücher geschrieben worden sind. Bei der Kohlsuppendiät wird beispielsweise eine Woche lang nur eine Kohlsuppe gegessen, die gewöhnlich aus Weißkohl, Tomaten, Karotten, Zwiebeln, Paprikaschoten und Sellerie besteht. Zusätzlich sind nur einige Obstsorten erlaubt und ab und zu etwas mageres Fleisch oder Kartoffeln. Wer sich eine Woche lang strikt nach diesem Plan ernährt, soll tatsächlich um 5 Kilo leichter werden. Da sie jedoch sehr arm an Vitaminen und Mineralstoffen ist, kann es leicht zu Mangelerscheinungen kommen.

Fast noch schlimmer ist die Ananas-Diät, bei der eine ganze Woche lang nur Ananas gegessen werden darf. So gesund und lecker die Frucht auch ist: Nach drei Tagen kommt sie jedem zu den Ohren raus.

Wer unbedingt auf die Schnelle ein paar Kilos verlieren will, um in ein bestimmtes Kleid zu passen, kann eine Crash Diät notfalls einmalig durchführen, doch zum dauerhaften Abnehmen ist sie weder gesund noch hilfreich. Der Jojo-Effekt ist hier besonders stark.

Fachbücher informieren über Lebensmittelkunde

Wer sich ein wenig mit Ernährung befasst hat, sieht natürlich auch auf den ersten Blick, dass es bei den Zutaten der Kohlsuppe um Gemüsesorten mit 0 Kalorien handelt. Wer dies weiß, braucht nicht sieben Tage lang die gleiche Suppe essen, sondern macht an einem Tag einen Weißkohl lecker zurecht, an einem anderen Tag die Paprika und am dritten Tag die Tomaten. Wer sich ernsthaft für Nahrungsmittel interessiert, kann Fachbücher im Internet bestellen, die akribisch alle Lebensmittel und ihre Kalorienwerte auflisten. So lassen sich leicht leckere Mahlzeiten zusammen stellen, die kaum mehr Kalorien haben als die Kohlsuppe, aber wesentlich besser schmecken und den Körper zusätzlich mit den wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen.

Fazit: Eine Crash Diät ist kein schlechter Weg um schnell einige Kilo zu verlieren, jedoch sollten bestehende Rezepte so variiert werden, dass der Körper trotzdem alle notwendigen Vitamine erhält und die Kost nicht zu einseitig wird.

Autor: - Datum: 17. Februar 2012 - Uhrzeit: 13:44 Uhr - Kategorien: Ernährung - Kommentar verfassen
Keine Kommentare bisher | Einen Kommentar verfassen
Kommentar-Eingabe