Leichter Abnehmen ohne Muskelschwund
Abnehmen ist der wohl größte Kampf mit der eigenen Motivation und dem Durchhaltevermögen. Spaß sieht für die meisten anders aus! Daher geben viele auf halber Strecke auf und vernachlässigen ihr Ernährungs- und Sportprogramm. Stattdessen werden dann Crash-Diäten ausprobiert, in der Hoffnung, die lästigen Fettpölsterchen endlich zu vertreiben. Allerdings sind den Abnehmern Gefahren, wie Muskelschwund, oft nicht bewusst oder werden gänzlich ignoriert.
Was ist Muskelschwund eigentlich?
Durch extreme Blitzdiäten verliert der Körper, bevor er Fett abbauen kann, Eiweiße, welche von hoher Wichtigkeit für den Muskelaufbau sind. Gehen diese verloren, steigt das Risiko an Muskelschwund zu erleiden. Dieser kann dann den Prozess des Abnehmens erheblich behindern und erschweren. Denn durch Abbauen der Muskeln verbrennt der Mensch gleichzeitig weniger Kalorien und hat es deutlich schwerer schlank zu werden und es anschließend zu bleiben. Besonders bei schnellem und starkem Gewichtsverlust ohne zusätzliche Bewegung, ist die Gefahr des Verlustes der Muskulatur recht hoch. Gerade hier muss darauf geachtet werden, die Muskeln aufrecht zu erhalten, aber auch sich richtig zu ernähren. Ansonsten verliert der Körper nach und nach an Energie und wird zusehends schwächer. Bemerkbar macht sich das durch Müdigkeit und zunehmender Kraftlosigkeit.
Die Lösung des Problems
Dabei ist Muskelschwund leicht zu verhindern, indem man regelmäßig etwas Sport treibt. Dazu muss es nicht dringend das anstrengende Krafttraining im Fitnessstudio sein. Bewegung bekommt man genauso durch Sportarten wie Tanzen, Fußball oder auch Handball. Der Spaß an der Sache zählt, denn nur so kann man die eigene träge Motivation austricksen und am ?Ball bleiben?. Wer nun kein Teamspieler ist und nicht gerne öffentlich aktiv sein möchte, kann seine Sportübungen natürlich ebenfalls gerne in den eigenen vier Wänden absolvieren. Zwar braucht es durch regelmäßige Ernährung und Sport mehr Zeit zum Schlank sein als mit einer Blitzdiät, allerdings ist diese Methode wesentlich effektiver und gesünder! Mit dem richtigen Sport, der einem selbst Spaß macht, kann man also leicht dem gefürchteten Muskelschwund “entschwinden”.
Hallo,
Muskelschwund ist eine Sache, an die viele nicht denken. Es trifft nicht nur ältere Menschen, die ja besonders davon betroffen sind. Wer nur “hungert” um Gewicht zuverlieren hat die ganze Problematik Abnehmen und gesund bleiben nicht verstanden. Sport treiben ist auch für Menschen wichtig, die im Alltag zum Beispiel eine sitzende Tätigkeit haben oder sich eben wenig bewegen. Treibe ich Sport, muß kein Leistungssport sein, Hauptsasche die Muskulatur wird angeregt, dann bilde ich Muskelmasse und diese wiederum verbraucht auch Energie. Sie verbrennt Energie.
Ja, ohne regelmäßige Bewegung hat man es schwerer abzunehmen. Schnell mal eine Blitzdiät einzulegen, bringt auf Dauer nichts, denn wenn man hinterher wieder wie vorher isst, hat man den bekannten Jo-jo-Effekt. Mit sportlicher Aktivität erhöht man auch seinen Grundumsatz und das Abnehmen gestaltet sich leichter.