Aktiv- und Wellnessurlaub im Grünen
Regelmäßig zum Beginn eines neuen Jahres nehmen sich viele Menschen die hohen Ziele vor: Mehr Sport treiben, gesünder leben und natürlich ein wenig abnehmen. Doch kaum sind die Vorsätze formuliert, sind sie in vielen Fällen bereits zum Scheitern verurteilt. Denn oft fehlt es nicht nur an der nötigen Disziplin, sondern auch an den passenden Rahmenbedingungen, um die Vorgaben zu erreichen.
Warum nicht mal etwas Neues kennenlernen?
Ein erster Impuls auf dem Weg zum Erfolg kann bereits in einem kleinen Luftwechsel liegen. Einfach mal die eigenen vier Wände verlassen und einen Urlaub oder ein Wellness Wochenende im Grünen buchen. Häufig ist es das Ausbrechen aus den bekannten Tagesabläufen, mit denen auch etwas mehr sportliche Aktivitäten oder eine gesündere Ernährung einhergehen. Ebenso positiv ist, dass hier gezielt die Entspannung gesucht werden kann. Stress wird vermieden, Hektik und Trubel sind Fremdwörter. Auch das kann dazu führen, dass Heißhungerattacken gar nicht erst stattfinden. Das Stück Schokolade, das gerne aus Frust nach einem bösen Wort des Chefs verzehrt wird, darf also zuhause bleiben.
Grün: nicht nur die Farbe der Hoffnung
Wer sich zu einem solchen Urlaub entschieden hat, sollte bereits bei der Wahl des Zielortes sehr sorgfältig vorgehen. Denn hier kann bereits den klimatischen Bedingungen ein entscheidender Aspekt bei einer Diät zukommen. Ein Wellness Wochenende im Grünen ist deshalb so vorteilhaft, weil alle Pflanzen und Bäume für einen deutlichen Gehalt an Sauerstoff sorgen. Wer sich dort aufhält, wird also sprichwörtlich durch die klare Luft innerlich befreiter, verzichtet auf die eine oder andere Mahlzeit, bewegt sich in der Regel viel mehr und bringt damit auch seinen Organismus in Gang. Sicherlich werden hier die Pfunde nicht wie von selbst verschwinden, aber ein erster Anfang ist damit stets gemacht.
Welche Voraussetzungen sollte das Wellness Wochenende im Grünen erfüllen?
Allerdings ist nicht nur auf eine natürliche Umgebung zu achten. Wichtig ist immer auch, dass die Unterkunft oder das Hotel über entsprechende Wohlfühl-Oasen verfügt. Wie etwa den Saunabereich, den Whirlpool und im Idealfalle sogar ein Massagestudio. Alle die Maßnahmen regen den Körper an, lästiges Übergewicht zu reduzieren, Schlacken und Gifte abzubauen und damit auch für sichtbare Resultate zu sorgen. Ebenso sollten genügend Möglichkeiten vorhanden sein, sich sportlich zu betätigen. Das mag im häuslichen Fitnessbereich funktionieren, kann aber auch durch Waldläufe, lange Spaziergänge oder das Schwimmen im Meer denkbar sein. Wichtig ist es, die Balance zwischen Entspannung und Aktivität zu finden. Den Rest übernehmen der Körper und die Seele meist ganz von alleine.