Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Abnehmen mit scharfem Essen

Wie man ohne quälende Diäten oder anstrengenden Sport abnehmen kann, haben wir in unzähligen Artikeln ja schon auf unterschiedliche Weisen angesprochen. Eine Variante ist allerdings etwas für den wahren Feinschmecker: Abnehmen mit scharfem Essen. Heute möchte ich versuchen, die Hintergründe um diesen Mythos genauer zu durchleuchten.

Scharfes Essen und der Heißhunger

Es ist heutzutage für uns ganz normal, dass wir unterschiedliche Gewürze zum Kochen verwenden. Aber was passiert in unserem Körper, wenn wir Essen etwas scharf würzen? Ich meine nicht, dass wir uns dabei den Gaumen verbrennen sollen … den meistens reicht schon eine kleine Portion an Chili oder Tabasco aus, um interessante Resultate hervorzurufen. Der eine Faktor ist, dass scharfe Gewürze eine antibakterielle Wirkung haben. Viel interessanter allerdings ist, dass wir durch den Genuss von scharfem Essen einen größeren Durst bekommen. Klar ist ja, sobald man vor oder während dem Essen etwas trinkt, wird der Appetit gedämpft und der Heißhunger bekommt einen Dämpfer. Durch eine Studie kam jetzt noch Weiteres zum Vorschein: Scharfe Gewürze regen zusätzlich die Verdauung an. Zusätzlich lassen scharfe Gerichte den Insulinspiegel langsamer ansteigen. Ein schneller Anstieg vom Insulinspiel ist weitläufig als Risikofaktor für Gewichtszunahme bekannt. Doch woran liegt das? Es werden also weniger Zucker- und Stärke-Kalorien in die Fettzellen geschleust. Dadurch entsteht ein weiterer Dämpfer für den Heißhunger.

Scharfes Essen bringt uns zum Schwitzen

Schnell kommt man mal beim Sport ins Schwitzen. Aber das kann man viel einfacher haben. Oder einfach nur auf sehr clevere Art mit dem Genuss von dem richtigen Essen kombinieren. Jeder, der schon mal richtig scharf gegessen hat, weiß, dass man dabei schnell Tränen in den Augen haben kann. Häufig bilden sich dabei auch Schweißperlen auf der Stirn. Der Körper reagiert eben auf den Schärfegrad. Was heißt das genau, habe ich mich gefragt. Es liegt daran, dass die scharfen Gewürze uns einheizen. Auf diese Weise wird unser Energieverbrauch angekurbelt. In guten Abständen scharf zu essen, ohne es zu übertreiben, fördert unseren Körper also dazu auf, Energie stärker zu verbrauchen und Kalorien zu verbrennen. In der Wissenschaft existiert für solche Umstände der Fachbegriff: Thermogenese. Mein Fazit dazu ist, ab und zu sollte man sein Essen besonders mal mit einer leckeren Chili würzen. Gewusst wie, kommt man schnell auf den Geschmack und kann sogar beim Essen mal wieder ganz entspannt abnehmen.

Autor: - Datum: 13. Januar 2012 - Uhrzeit: 10:46 Uhr - Kategorien: Allgemein - 2 Kommentare
2 Kommentare bisher | Einen Kommentar verfassen
  • Ideensammlung zu "etwas anderen Abnehmformen" - Abnehmen.com sagt:

    [...] [...]

    Antworten
  • Das Jetzt leben | Manfred Hoffer Lifecoaching sagt:

    [...] Wesen auszudrücken und das Leben wirklich zu fühlen, schenkt sich und uns allen unendlich viel.In vielen Büchern und unzähligen Artikeln im Web schreibt man über die Kunst “Das Jetzt zu lebe…kunft, was uns zu einem besonderen Wesen macht. Wir haben die Fähigkeit in die Zukunft zu [...]

    Antworten
Kommentar-Eingabe