Tipps und Tricks zum Abnehmen
Abnehmen erfordert viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Doch unser Alltag ist voller Tücken und bei zahlreichen Gelegenheiten werden wir in Versuchung geführt. Doch mit einigen kleinen Tricks können wir Heißhunger und Co. überlisten.
Tipps für das Einkaufen
Grundregel Nummer eins für den Lebensm i tteleinkauf: Nur mit gefülltem Magen einkaufen gehen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass man mit leerem Magen mehr Lebensmittel einkauft und bei der Auswahl weniger wählerisch ist. Schreiben Sie sich vor dem Einkaufen eine Liste und kaufen Sie im Geschäft nur das, was auch wirklich auf dieser Einkaufsliste steht. Vor allem sollte kein Vorrat an Süßigkeiten und fettigen Knabbereien eingekauft und zu Hause gelagert werden. Wer nichts Süßes im Haus hat, sehnt sich weniger danach. Liegt die Schokolade jedoch griffbereit im Kühlschrank, ist es weitaus schwieriger, der Versuchung zu widerstehen.
Ernährung und Abnehmprozess protokollieren
Verfassen Sie vom ersten Tag an ein Ernährungs- und Gewichtsprotokoll. In diesem sollte genau festgehalten werden, was Sie im Laufe des Tages alles gegessen haben. Hierdurch werden Essgewohnheiten und auch fehlerhaftes Essverhalten sichtbar. Werden die Fehler erkannt, dann können sie leichter behoben werden.
Nehmen sie statt der häufig empfohlenen drei Hauptmahlzeiten über den Tag verteilt lieber fünf bis sechs kleine Mahlzeiten zu sich, da durch zu lange Pausen zwischen den Mahlzeiten der Heißhunger gefördert wird. Dabei sollte zudem keine Mahlzeit ausgelassen werden, da sonst die Nächste meist üppiger als geplant ausfällt. Als kleine Mahlzeit für zwischendurch eignen sich idealerweise Äpfel, Karotten, eine Scheibe Knäckebrot mit fettarmem Belag oder ein Glas Buttermilch. Essen sie dabei langsam, da das Sättigungsgefühl erst nach 15 bis 20 Minuten einsetzt.
Ablenkung bei Heißhunger
Kommt der Appetit auf etwas Süßes gelegentlich doch einmal durch, sind süßes Obst oder Rosinen die gesündere Alternative. Doch auch sie enthalten Zucker und sollten nicht übermäßig verzehrt werden. Noch besser als Obst hilft in diesen Situationen deswegen Ablenkung. Gehen Sie eine Runde spazieren oder entspannen Sie sich mit einem guten Buch, denn Heißhunger und Appetit auf Süßes wird häufig durch Stress ausgelöst.
Leider verbinde ich den Appetit auf etwas Süßes immer mit Schokoladen und andere Schoko-Süßigkeiten.
Ich trinke auch gerne viel Wasser, wenn ich zuviel Appetit bekomme. Das füllt den Magen, setzt nicht an und der Wasserbauch vertreibt meinen Appetit wieder.